Manfred Reichert

Schulleiter

Sifu Manfred Reichert
Jahrgang 1964
2. Lehrergrad WT
5. Schülergrad Latosa Escrima
WT - Trainer 3 - Ausbildung

WT - Biografie

Sifu Manfred Reichert wurde 1964 in Finsterwalde, Land Brandenburg, geboren.
Die 70iger Jahre waren geprägt durch Kung Fu- und Karatefilme, die Sifu Manfred schon damals faszinierten. Deshalb meldete er sich 1977 in seiner Heimatstadt Finsterwalde beim dort ansässigen Judoverein des ASV Doberlug-Kirchhain an. Dort erreichte die Graduierung eines 1. Kyo (brauner Gurt). Sein langjähriger Judotrainer war Kurt Neumann aus Finsterwalde.
Durch Berufsausbildung und Studium konnte er lange Zeit seinem Hobby nicht mehr nachgehen.
Gemeinsam mit seinem WT - Bruder Harry Schönberg, Leiter der Hara & WT - Schulen Finsterwalde, wurde er durch eine Fernsehsendung auf Wing Tsun erstmals 1991 aufmerksam. Schon im November des gleichen Jahres absolvierte er seine erste Trainingseinheit bei seinem Sihing Michael Giehler in der WT - Schule Halle/ Saale. Hier lernte er auch seinen Sifu Thomas Mannes aus Saarbrücken kennen.
Von nun an erfolgten regelmäßiger Privatunterricht in Saarbrücken und WT - Prüfungslehrgänge in Finsterwalde. 1993 erreichte Sifu Manfred den 8. Schülergrad und gründete in Senftenberg seine eigene WT - Schule.
1995 reiste Sifu Manfred mit seinem Sifu und einer Gruppe weiterer Schulleiter nach Hong Kong. Bei einem Besuch der Mutterschule in der Nathan Road erfolgte auch ein Treffen mit dem Weltcheftrainer Dr. Leung Ting und ein gemeinsames Training mit chinesischen Wing Tsun Schülern.
1997 absolvierte Sifu Manfred bei Sigung Keith R. Kernspecht erfolgreich seine Prüfung zum 1. Lehrergrad.
2001 fand Sifu Manfred, nach Jahre langen Suchens, in Senftenberg in der Spremberger Straße ein geeignetes Objekt, um nun endlich eigene Räume beziehen und gestalten zu können. Dies wirkte sich positiv auf die gesamte Entwicklung und den Bekanntheitsgrad der Schule aus.